...eine runde Sache

Über uns

Frau Borowski und ich lernten uns auf einem Seminar zum Heidelberger Elterntraining kennen. Wir beide hatten die gleiche Idee: Das Elterntraining muss in Wilhelmshaven und Umgebung ein festes Element werden. Wir wollen den Eltern, die sich unsicher bzgl. der Sprachentwicklung ihrer Kinder zeigen, ihre Sicherheit zurückgeben und ihre (Selbst-) Zweifel nehmen. Mit einem gezielten Training wollen wir ihre Kompetenzen im Bereich der Sprachförderung stärken und sie mit adäquaten Informationen zum Spracherwerb versorgen.  Gleichzeitig ist das HET eine Ergänzung zum Heidelberger Interaktionstraining (HIT), welches der Schulung pädagogischer Fachkräfte dient. Es ist ein weiterführender/ integrativer Prozess:

Schulung der Fachkräfte + Stärkung der Eltern = eine runde Sache fürs Kind!

Zusätzlich zu den Heidelberger Elterntrainings (Wirksamkeit durch Studien belegt, Buschmann 2017) möchten wir allen, die sich mit Sprachangebot, Sprachentwicklung und Sprachförderung von Kindern beschäftigen oder/ und sich dafür interessieren spannende Angebote in Form von Workshops anbieten.

Uns bereitet die Umsetzung des Elterntrainings sowie der Workshops viel Freude! Es bereichert sowohl uns als auch die Teilnehmenden. Wir laden Sie ein, uns und unsere Angebote kennenzulernen. Wir freuen uns auf Sie!


Jana Borowski

Seit 1998 bin ich staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite seit August 2017 für die Stadt Wilhelmshaven als Koordinatorin für Sprachbildung und Sprachförderung. Seit September 2020 arbeite ich mit diesem Schwerpunkt auch für den Landkreis Wittmund. Im Rahmen meiner Tätigkeit lernte ich das "Heidelberger Interaktionstraining" (HIT) kennen. Seit 2018 biete ich dies den pädagogischen Fachkräften in Wilhelmshaven und Wittmund an.


Jeannette Schulze

Seit 2000 bin ich ausgebildete Logopädin und arbeite unter anderem mit jungen Kindern und ihren Eltern zusammen. In meinem Studium zum Master of Science für Logopädie lernte ich das Heidelberger Elterntraining kennen und sah hierin eine tolle Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen in der Elternarbeit auszubauen. Mein Ziel ist es, Eltern zu stärken, über Sprachentwicklungsstörungen und deren Folgen zu informieren und präventiv wirksam zu werden.